Erinnerungen schenken

Mittwoch, den 30. März, 17 – 20 Uhr, Museum der Arbeit, HH – Barmbek

Bildschirmfoto 2016-03-02 um 11.11.39

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Jugendliche, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

der Schülerrat der STS Barmbek, das Museum der Arbeit, die Landeszentrale für Politische Bildung und das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung laden Sie/Euch herzlich zu einem Fachforum  zum Thema „Arbeit in der Fremde – Arbeit in Deutschland“ ein.

Die erste Veranstaltung unseres zweiteiligen Fachforums richtet sich insbesondere auch an interessierte Oberstufenschülerinnen und -schüler aus den Profilstufen „Geschichte“ und „Politik, Gesellschaft, Wirtschaft“.  Gerade noch rechtzeitig vor den Abiturprüfungen zum Thema NS-Zeit ergibt sich so die Möglichkeit, zum Themenkomplex „Zwangsarbeit einst- heute – morgen“ einen Austausch mit Expertinnen und Experten zu führen,  gemeinsam mit anderen Schülern und Schülerinnen die laufende Sonderausstellung im Museum zu besuchen und über die gemeinsam dabei gewonnenen Eindrücke zu sprechen.

Der Bogen in diesem zweiteiligen Fachforum spannt sich von der Zwangsarbeit in der NS-Zeit über die Gruppen der Heimatvertriebenen, der Gastarbeiter der ersten Generation, das aktuelle Anwerben von Facharbeitskräften im Süden Europas bis zu den Beschäftigungsmöglichkeiten und die Integrationsbemühungen der ankommenden Flüchtlinge und beleuchtet somit die Rolle Deutschlands als Immigrationsland inmitten Europas. Im zweiten Teil unserer Veranstaltung wollen wir im Mai 2016 dann zum Themenbereich „Integration in Deutschland und Erwartungen junger Menschen an Europa“ weitere Impulse durch Ausstellung, Filme und Diskussionsrunde geben.

Programm
17:00h Führung durch die Ausstellung „Zwangsarbeit. Die Deutschen, die Zwangsarbeiter und der Krieg“
18:00h Vorführung Filmprojekt der StS Barmbek und weiterer Partner „Erinnerung schenken“
18:30h Diskussion / Podium

Expertenrunde

• Landeszentrale für  Politische Bildung / Dr. Sabine Bamberger-Stemmann (Moderation)
  • Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung / Dr. Helge Schröder
  • Leiter der StS Barmbek / Bernd Tißler
  • Leiterin der Gewerbeschule 3 / Wilma Elsing

Für Jugendliche ist der Eintritt frei! Erwachsene zahlen 5 €.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Schülerkammer Hamburg und der StS Barmbek.

Bildschirmfoto 2016-03-02 um 11.14.07