Gesellschaft 2.0

Willkommen beim Mittelstufenprofil „Gesellschaft 2.0“!

Wir freuen uns, Ihnen und euch unser spannendes und zukunftsorientiertes Profil für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse vorzustellen. Mit „Gesellschaft 2.0“ bieten wir eine innovative Lernumgebung, die sich intensiv mit digitalen Medien und dem Einfluss der Technologie auf unsere heutige Gesellschaft auseinandersetzt.

In diesem Profil stehen sechs Stunden pro Woche zur Verfügung, um sich gezielt mit digitalen Medien und ihren verschiedenen Facetten zu beschäftigen. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern die Werkzeuge an die Hand geben, um in der digitalen Welt souverän und verantwortungsbewusst agieren zu können.

Ein zentraler Bestandteil des Profils ist im nächsten Schuljahr die digitale Schülerzeitung. Hier haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Kreativität und ihr journalistisches Talent zu entfalten. Die Schülerzeitung reflektiert dabei den heutigen gesellschaftlichen Kontext und stellt aktuelle Themen aus einer digitalen Perspektive dar. Von der Recherche über das Schreiben bis hin zur Gestaltung und Veröffentlichung lernen die Schülerinnen und Schüler alle Aspekte des modernen Journalismus kennen.

Im Rahmen des Profils „Gesellschaft 2.0“ arbeiten die Schülerinnen und Schüler in einem motivierenden und interaktiven Lernumfeld. Sie werden dazu ermutigt, ihre eigenen Ideen einzubringen und Projekte selbstständig umzusetzen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit digitalen Medien und den Austausch mit Gleichgesinnten entwickeln sie nicht nur Medienkompetenz, sondern auch soziale und kreative Fähigkeiten.

Wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern das Profil „Gesellschaft 2.0“ anbieten zu können, das eine wichtige Grundlage für ihre persönliche und berufliche Zukunft legt. Es ermöglicht ihnen, die Herausforderungen und Chancen der digitalen Welt zu verstehen und aktiv mitzugestalten.

Wenn Sie mehr über unser Mittelstufenprofil „Gesellschaft 2.0“ erfahren möchten oder Fragen dazu haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kommen Sie vorbei und entdecken Sie mit uns die faszinierende Welt von digitalen Medien und dem modernen Journalismus!