Aufregendes Genetikpraktikum MUT-Profil S2

Die Bio-Profil-Schüler vor dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung

Nach ein paar Wochen Theorie wollten wir (das MUT-Profil der StSBarmbek S2) unser Verständnis zum Thema “Gentechnik” durch die Praxis prüfen, erweitern und mal persönlich erleben, wie man all das empfangene Wissen in der Realität anwenden kann. Der Termin war am 19.4.18 im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, zusammen mit einer Gruppe aus einer Berufsschule fingen wir den Tag an. Zuerst wurde uns erklärt, wie man mit den Laborgeräten umgeht. Dazu machten wir Übungen mit Wasser und Tinte, um das  Pipettieren und Zentrifugieren zu lernen. Nach einer kurzen Pause wurden wir in die Thematik NCL (Neuronale Ceroid Lipofuszinosen, eine seltene Erbkrankheit) eingewiesen und arbeiteten dann mit zur Verfügung gestellter DNA. Wir führten eine PCR (Polymerasekettenraktion zur Vervielfältigung der DNS)) durch, und werteten die Ergebnisse aus. Die Dozentin, die uns dort anleitete, war sehr nett und bescheiden, sie hat Fragen gestellt und auch gerne beantwortet, was die Interaktion im Raum auffrischte und keine Langeweile aufkommen ließ.

Autor: Mohammad Kanjo