„Hamburg & Wasser“ (Physik)

Hier finden Sie einen externen Inhalt von Vimeo, bei dessen Aktivierung Ihr Browser eine direkte Verbindung zu vimeo.com aufbaut.

Bei Aktivierung des Videos werden Daten an Vimeo.com übermittelt.

Datenschutzerklärung von Vimeo.com, Inc.

Herzlich Willkommen zum Oberstufenprofil „Hamburg & Wasser: Physik-Geo-Chemie„!

In Hamburg sind wir dem Wasser auf besondere Weise verbunden – sei es durch unseren Hafen, die Elbe oder die Alster. Dieses Element und seine vielfältigen Bezüge zur Stadt und Technik stehen im Zentrum unseres Oberstufenprofils „Hamburg & Wasser: Physik-Geo-Chemie“.

Unser Schwerpunkt liegt auf der Maritimen Technik in der Physik. Du wirst nicht nur theoretisch lernen, sondern auch ganz praktisch erfahren, wie Physik funktioniert. Zum Beispiel beim Bau von Schiffsmodellen oder beim Segeln. So wird Physik lebendig und du wirst ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge entwickeln.

Aber Wasser hat nicht nur physikalische Aspekte, es prägt auch Lebensräume. In Geographie setzen wir uns mit Fragen auseinander wie: Wie wirkt sich Wasser auf unsere Umgebung aus? Wie beeinflusst es das Leben in der Stadt? Dabei schlagen wir auch die Brücke zu den Gesellschaftswissenschaften und betrachten die Wechselwirkungen zwischen Natur und Gesellschaft.

Du bist in diesem Profil richtig, wenn du:

  • Dich für die Grundlagen von Technik und ihre Auswirkungen auf unsere Welt interessierst,
  • Den Wunsch hast, über den Tellerrand deines Schulbuchs hinauszuschauen und das Gelernte in der Praxis anzuwenden,
  • Begeisterung für die Fächer Physik, Geographie und Chemie mitbringst,
  • Neugierde und Offenheit für neue Themen und Fragestellungen hast.

Steige mit uns in das spannende Feld der maritimen Technik und Geowissenschaften ein und entdecke die Welt von „Hamburg & Wasser“! Wir freuen uns auf dich!

Hamburg & Wasser
Profilgebendes Fach:Physik4 Std. (eA)
Fächer im Verbund:Geographie4 Std. (gA)
 PGW2 Std. (gA)
 Seminar2 Std. (gA)