NaWi

Willkommen zu unserem Naturwissenschafts-Profil!

Unser NaWi-Profil ist ein aufregender Mix aus den Fächern Natur und Technik, Biologie, Chemie, Informatik, Physik und Mathematik. Hier tauchen wir gemeinsam in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften ein!

Gemeinsam erkunden wir verschiedene Lebensräume, von grünen Parks bis hin zu lebendigen Bächen. Du lernst, wie man den Computer und verschiedene Programme wie Word, Excel, Powerpoint und GIMP professionell nutzt. Aber das ist noch nicht alles: Wir gehen auf Entdeckungsreise zu spannenden Themen wie der Sonne, Fahrzeugen und Bewegungen, Robotern und experimentieren mit den Elementen Feuer, Luft, Wasser und Erde. Außerdem nehmen wir uns wichtiger Themen unserer Zeit an, wie dem Klimawandel und neuen Energieformen.

Unsere Ziele sind klar: Wir möchten deine Neugier auf die Welt da draußen wecken. Wir möchten dir zeigen, wie Wissenschaftler arbeiten und wie vielfältig die Naturwissenschaften sein können. Am allermeisten möchten wir dir den Spaß vermitteln, den wir selbst bei der Beschäftigung mit Naturwissenschaften haben. Und dabei hast du bei uns die Möglichkeit, dich über den normalen Unterricht hinaus intensiv mit den verschiedenen Naturwissenschaften zu beschäftigen.

Das NaWi-Profil ist genau das Richtige für dich, wenn du:

  • Interesse und Spaß an der Natur hast und gerne mal draußen bist,
  • gerne mit Technik umgehst,
  • Spaß daran hast, mit vorgefertigten Bauteilen zu basteln und Neues auszuprobieren,
  • motiviert bist, Ergebnisse von Forschungsarbeiten interessant zu präsentieren,
  • gerne praktisch arbeitest, tüftelst, zeichnest und planst,
  • dir gerne Gedanken zu Problemen machst und
  • auch mal gerne am PC arbeitest.

Tauche ein in die spannende Welt der Naturwissenschaften mit unserem NaWi-Profil. Wir freuen uns auf dich!