Kulturagenten

Unsere Schule nimmt an dem Programm „Kulturagenten für kreative Schulen in Hamburg“ teil. Die gemeinsamen Ziele des Programms und unserer Schule sind, Schülerinnen und Schüler für Kunst und Kultur nachhaltig zu begeistern, sie mit künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten, ihren eigenen kreativen Potentialen vertraut zu machen, und sie zur Teilhabe am künstlerisch-kulturellen Leben unserer Gesellschaft einzuladen.

Unsere Kulturagentin ist Alescha Abendroth. Sie kennt die Arbeitsweisen von Künstler*innen und die Strukturen kultureller Institutionen ebenso, wie sie auch mit den Abläufen und Regeln unseres schulischen Alltags vertraut ist. Für die Vernetzung und Zusammenarbeit unserer Schule mit kulturellen Akteuren unserer Stadt ist sie darum für uns eine wertvolle Bereicherung.

Alescha Abendroth arbeitet dabei eng mit unserer schulischen Kulturbeauftragten zusammen. Gemeinsam entwickeln sie Ideen/Konzepte für künstlerische Projekte und arbeitet in der Organisation, Kommunikation und Finanzierung von Projekten eng zusammen.