23+ Starke Schulen

Emil Krause Schule im Netzwerk 23+ Starke Schulen

Seit 2017 ist die Emil Krause Schule stolzes Mitglied im Netzwerk 23+ Starke Schulen.

Dabei geht es um die Unterstützung von Schulen in herausfordernden Lagen durch zusätzliche Lehrer*innen Stunden, Beratung im Netzwerk, Workshops und kreative Anregungen zur Verbesserung der Schulqualität. Im Zentrum stehen dabei das Streben nach Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe Möglichkeiten für alle.

Konkrete Maßnahmen unter dem Dach von 23+ Starke Schulen an der Emil Krause Schule

• Zusätzliche Lernzeiten: Je eine Trainingsstunde in Deutsch Mathematik und Englisch in den Klassen 5-7.
  • Durchführung des von der Universität Dortmund wissenschaftlich begleiteten Mathematik Förderprojektes „Mathe sicher können.“
  • Ausstattung der Klassenleitungen der Eingangsklassen (Jg. 5) mit zusätzlicher Arbeitszeit.
  • BISS-Leseflüssigkeitstraining in den Jahrgängen 5 und 6. (4x/Woche 20 Minuten)

Hier geht es zum Geburtstagsfilm von 23 * Starke Schulen:

Der Film zum 10-jährigen Jubiläum 23+ Starke Schulen

Wie arbeiten Hamburger Schulen in herausfordernden sozialen Lagen. Was macht sie erfolgreich? Und wie unterstützt sie das Programm 23+ Starke Schulen auf diesem Weg?

Der nebenstehende Film stellt 23+ Starke Schulen ausführlich vor.