Mittelstufenprofile

Willkommen zu unserer Übersicht über die Mittelstufenprofile an der Emil Krause Schule!

Ab dem 7. Jahrgang bieten wir an unserer Schule ein spezielles Profil-Konzept an. Dieses gibt euch die Möglichkeit, eure Interessen und Stärken weiter zu vertiefen und zu erweitern. Die Profilkurse sind intensiv und finden 6 Stunden pro Woche statt, sodass ihr genügend Zeit habt, euch in das gewählte Profil einzuarbeiten.

Unsere Profilangebote sind vielfältig und sollen eine Bandbreite an Interessen abdecken:

1. Fremdsprachen: Ihr habt die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache zu wählen – entweder Spanisch oder Französisch. Bei dieser Wahl bleibt ihr in der Regel bis zur 10. Klasse in diesem Sprachprofil.
  2. Kreativ-Profil: Hier könnt ihr eure künstlerischen Talente in den Bereichen Kunst, Musik und Theater ausleben und weiterentwickeln.
  3. Praxis-Profil: Dieses Profil bietet euch praktische Kenntnisse und Fähigkeiten, die in vielen Berufsfeldern nützlich sind.
  4. NaWi-Profil: Wenn ihr ein besonderes Interesse an Naturwissenschaften habt, ist dieses Profil genau das Richtige für euch.
  5. Gesellschaft 2.0: In diesem Profil setzt ihr euch mit aktuellen gesellschaftlichen Themen und Entwicklungen auseinander.

Wenn ihr euch für die Wahl einer zweiten Fremdsprache entscheidet, könnt ihr kein weiteres Profil wählen. Bitte besprecht diese Entscheidung gründlich mit eurer Klassenleitung und euren Eltern. Unabhängig davon, welches Profil ihr wählt, werdet ihr während eurer gesamten Zeit in der Mittelstufe intensiv betreut und unterstützt. Wir freuen uns darauf, euch auf eurem Bildungsweg zu begleiten!