Projekt Prefects: Engagierte Schüler:innen für eine starke Gemeinschaft

Hier möchten wir Ihnen gerne unser Projekt Prefects vorstellen, das eine bedeutende Rolle in unserer Schulgemeinschaft spielt.

Was sind Prefects?

Prefects sind Schülerinnen und Schüler, die sich durch ein anspruchsvolles Bewerbungsverfahren für dieses herausragende Projekt qualifiziert haben. Sie zeichnen sich durch ihre außergewöhnlichen Führungsqualitäten, ihre Motivation und ihre Verantwortungsbereitschaft aus. Prefects nehmen eine wichtige Rolle in der Schulgemeinschaft ein und setzen sich für das Wohl aller Schülerinnen und Schüler ein.

Aufgaben der Prefects:

Die Prefects übernehmen verschiedene Aufgaben an unserer Schule, um eine positive Lernumgebung und ein harmonisches Miteinander zu fördern. Beispielsweise könnten ihre Aufgaben sein:

1. Mentorenschaft: Prefects unterstützen jüngere Schülerinnen und Schüler bei schulischen und persönlichen Herausforderungen, bieten Rat und Hilfe an und fördern somit eine vertrauensvolle Beziehung innerhalb der Schülerschaft.

2. Veranstaltungsorganisation: Prefects spielen eine aktive Rolle bei der Organisation von schulischen Veranstaltungen wie Schulfesten, Sporttagen oder Theateraufführungen. Sie koordinieren Teams, übernehmen Verantwortung und sorgen dafür, dass alles reibungslos abläuft.

3. Konfliktmediation: Prefects werden in Konfliktlösungsstrategien geschult und können bei Konflikten zwischen Schülerinnen und Schülern vermitteln. Sie fördern Toleranz, Respekt und ein friedliches Miteinander.

Viertägige Ausbildung der Schüler*innen:

Um ein Prefect zu werden, nehmen die Schülerinnen und Schüler an einer viertägigen Ausbildungsreise teil, die ihnen wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse für ihre zukünftige Rolle vermittelt. Während dieser Ausbildung erhalten sie Schulungen zu Themen wie Führungsqualitäten, Kommunikation, Teamarbeit und Konfliktlösung. Durch Workshops, praktische Übungen und Gruppenprojekte werden sie auf ihre Aufgaben vorbereitet und lernen, wie sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in der Schulgemeinschaft einsetzen können.

Das Projekt Prefects hat sich als eine wertvolle Ergänzung unserer Schule etabliert. Es stärkt nicht nur das Verantwortungsbewusstsein und die sozialen Kompetenzen der Prefects, sondern trägt auch dazu bei, dass sich alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule wohlfühlen und ihr Potenzial entfalten können.

Wir sind stolz auf unsere Prefects und ihre herausragende Arbeit. Wenn Sie mehr über das Projekt erfahren möchten oder Ihr Kind Interesse an einer Bewerbung hat, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns an oder nehmen Sie an unserem Infoabend teil, um weitere Informationen zu erhalten.

Gemeinsam gestalten wir eine starke und unterstützende Schulgemeinschaft!

Ihre Prefects