Spanisch/Französisch

Bonjour! ¡Hola! Und herzlich Willkommen zum Französisch/Spanisch-Profil!

Du hast ein Interesse an Sprachen und Kulturen? Dann bist du hier genau richtig! Unser Profil bietet dir die Möglichkeit, zusätzlich zu Englisch eine weitere Weltsprache zu lernen – Französisch oder Spanisch. Beide Sprachen sind weit verbreitet und werden in Europa, Afrika und Amerika gesprochen. Bis zur 10. Klasse hast du die Möglichkeit, intensiv und sechs Stunden pro Woche eine dieser Sprachen zu lernen.

Wie wir arbeiten: Unser Unterricht ist kommunikativ gestaltet. Das bedeutet, wir legen großen Wert auf das aktive Sprechen. Aber wir schauen auch über den sprachlichen Tellerrand hinaus: Kulturelle Inhalte wie Traditionen, Musik, Filme, Kunst, Literatur, Geografie, Geschichte, Bräuche und Politik der französisch- oder spanischsprachigen Länder kommen ebenfalls zur Sprache. Mit kreativen Projekten wie Plakaten, Hörspielen, Videofilmen und Theaterstücken kannst du deine Ideen verwirklichen. Neben dem Schulbuch nutzen wir verschiedene Materialien für den Unterricht wie Lieder, Bücher, Filme, Fernsehserien und Materialien aus dem Internet, Zeitungen und Zeitschriften.

Unsere Ziele: Eine andere Sprache zu lernen bedeutet, andere Denk- und Lebensweisen kennenzulernen. Du wirst dazu angeregt, dich mit deinen eigenen Werten auseinanderzusetzen und sie kritisch zu reflektieren. Am Ende der 10. Klasse kannst du Sprachzertifikate erlangen. Das ist ein großer Vorteil, denn zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Wer seine Schullaufbahn nach der 10. Klasse beenden möchte, ist mit Kenntnissen in einer zweiten Fremdsprache sicherlich besser aufgestellt. Aber auch in der Oberstufe hast du die Möglichkeit, die zweite Fremdsprache bis zum Abitur weiterzuführen.

Du bist richtig in unserem Profil, wenn:

• du Freude an Sprache und Texten hast,
  • du Spaß an Fremdsprachen wie Englisch hast,
  • du Interesse an fremden Kulturen und Ländern hast.

Begib dich mit uns auf eine spannende Reise in die Welt der französischen und spanischen Sprache und Kultur. Wir freuen uns auf dich!