Beratungsteams

Du machst dir Sorgen wegen deiner Noten? Du hast Konflikte mit einem Lehrer oder einem Mitschüler? Du hast Probleme zu Hause? Du hast Probleme mit dir selbst? In Situationen, in denen du allein nicht mehr weiterkommst, kannst du dich an unsere Beratungsteams wenden.

Diese Unterstützung kann unterschiedlich aussehen: wir führen Gespräche mit Einzelnen oder mit Gruppen, und vermitteln, wenn nötig, auch an andere Einrichtungen, z.B. an die Drogenberatung.

Zum Leitbild unserer Schule gehört die Integration benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Die konkrete Hilfestellung zur Bewältungung persönlicher Konflikt- und Krisensituationen haben wir uns zum Schwerpunkt gemacht. Wir stehen in enger Kooperation mit dem ReBBZ, Betreuungs- und Beratungseinrichtungen sowie dem Jugend- und Sozialamt.

Die Beratung beginnt mit einem Gespräch, in dem wir dir zuhören, gezielt nachfragen und gemeinsam mit dir einen Weg suchen, wie du etwas verändern kannst. Zeit und Ruhe sind wichtige Voraussetzungen für Beratung, deshalb verabreden wir einen Termin und führen das Gespräch in einem Beratungszimmer. Noch wichtiger ist aber, dass Beratung vertraulich und freiwillig ist. Was du in Beratungsgesprächen sagst, wird nicht an andere weitergegeben. Und Beratung ist nur dann möglich, wenn du von dir aus dazu bereit bist.

Wenn du Beratung in Anspruch nehmen möchtest, kann einer deiner Lehrerinnen oder Lehrer den Kontakt zu uns herstellen. Noch einfacher ist es, wenn du dich direkt an uns wendest und wir einen Gesprächstermin ausmachen. Du kannst uns im Lehrerzimmer ansprechen oder eine Nachricht für uns hinterlegen lassen.

Beratung Tieloh:
Beratungslehrer: Elmar Dorsch
Beratungslehrerin: Kristin Kelly-Rönck

Beratung Kleiner Tieloh (IVK):
Beratungslehrerin: Kirstin Unverzagt

Unsere Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen