Senator Rabe ehrt Flüchtlingsschüler, ihre Lehrkräfte und Schulleiter

Senatsempfang im großen Festsaal des Rathauses; Foto: © Peter Albrecht/BSB

Bildungssenator Rabe hat auf einem feierlichen Senatsempfang im großen Festsaal des Hamburger Rathauses rund 400 Schülerinnen und Schüler mit Fluchthintergrund, ihre Lehrkräfte und Schulleitungen geehrt. Schule und die an der Beschulung von Flüchtlingskindern und –jugendlichen Beteiligten sind ein sehr wichtiger Faktor beim Gelingen der Integration. Denn Sprache ist hierbei ein Schlüssel und Sprachkurse sind das Ein und Alles. Senator Rabe bedankte sich ausdrücklich für die engagierte Arbeit in diesem Bereich und freute sich über die vielen sehr motivierten und an ihrer Integration interessierten Kinder und Jugendlichen, die inzwischen seit vielen Monaten entweder in den Erstaufnahmen oder in Basis- und Internationalen Vorbereitungsklassen unterrichtet werden.