Hervorragende Berufsorientierung

Berufs- und Studienorientierung der Emil Krause Schule
– Perspektiven eröffnen, Übergänge vorbereiten, Anschlüsse sichern

Neben der schulischen Bildung ist unser zweites wichtiges Standbein in der Oberstufe eine ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung (BOSO).

Wir wollen allen Schüler*innen berufliche Perspektiven eröffnen, sie auf den Übergang in die Berufswelt vorbereiten und Anschlüsse in Ausbildung oder Studium sichern. Uns ist es wichtig, jede Schüler*in bei der Wahl der geeigneten Berufskarriere individuell zu unterstützen. Und zwar ganz gleich, ob die Schullaufbahn mit dem Abitur, dem Fachabitur oder frühzeitig beendet wird.

Im Zentrum unserer Berufs- und Studienorientierung steht unsere BOSO-Woche in Klasse 12, in der die Schüler*innen an Bewerbungstrainings und Interessentests teilnehmen und von diversen Institutionen über Ausbildungen, Studiengänge, das Freiwillige Soziale Jahr sowie Bewerbungsverfahren informiert werden. Als Wochenaufgabe erstellen unsere Schüler*innen zwei Zukunftspläne, in denen sie sich damit auseinandersetzen, was sie nach ihrer Schulzeit machen werden.

Allen Schüler*innen wird es ermöglicht, an einer individuellen Berufsberatung teilzunehmen. Diese wird von professionellen Berater*innen der Jugendberufsagentur durchgeführt und findet in unserer Schule statt. Darüber hinaus besuchen unsere Schüler*innen eine Fachmesse für Ausbildung und Studium und nehmen am „Unitag Hamburg“ teil.

Abgerundet wird unsere BOSO durch Info-Veranstaltungen zu spezifischen Themen und durch die Begabtenförderung: „Studienkompass“, „Juniorstudium“ und Schüler-Workshops von Universitäten.