Wir sind die Emil Krause Schule

Namensfest der Emil Krause Schule
Am 20.9.2019 feierte die Emil Krause Schule offiziell ihre Umbenennung im Rahmen eines vielfältigen Schulfestes. Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Ehemalige und Stadtteilinstitutionen feierten die namentliche Rückkehr und die Rückbesinnung auf ihre Wurzeln, denn bis 2010 hieß zumindest der Lernort an der Krausestraße schon Emil-Krause-Aufbaugymnasium.

Die Schule ist nach dem sozialdemokratischen Schulsenator Emil Krause benannt, der zwischen 1919 und seiner Entfernung aus dem Amt durch die Nationalsozialisten 1933 die Hamburgische Schullandschaft prägte. Im Zentrum standen für den Senator die Bildungsgerechtigkeit, gerade in dem Arbeiterstadtteil Barmbek, und der funktionale Schulbau, den er mit Oberbaudirektor Fritz Schumacher umsetzte.

Benjamin Ehlers