Schüleraustausch Hamburg – Koszalin (Polen)

In der Projektwoche vom 14. bis 20.5.2017 sind wir, eine Gruppe Oberstufenschüler der Stadtteilschule Barmbek mit zwei uns begleitenden Lehrern, Frau Kalina und Herrn Klau, in einem Austauschprojekt, dessen Hauptthema der Umweltschutz war, nach Koszalin in Polen gefahren.
Dorthin sind wir mit einem kleinen Bus gefahren, den wir für uns 15 Personen gemietet haben. Die Reise hat ungefähr 8 Stunden gedauert.

Schon am ersten Tag haben wir uns mit den polnischen Schülern aus den Gastfamilien, bei denen wir in der Zeit in Polen gewohnt haben, in der Schule in Koszalin getroffen. In jeder Gastfamilie gab es mindestens einen Schüler, der ungefähr in unserem Alter war. Die Polen waren sehr nett, fast jeder von uns hat ein eigenes Zimmer bei den Familien gehabt. Wir haben uns mit den Gastfamilien meistens auf Englisch, aber auch oft auf Deutsch unterhalten.

Während der Reise haben wir wirklich viel gesehen. Jeden Tag haben wir uns mit den polnischen Gastgebern früh morgens getroffen und sind zusammen mit dem Bus durch durch die Stadt gefahren.

Wir sind in einem Wasserzentrum, Klärwerk und Aquarium/Terrarium gewesen. Außerdem haben wir ein Gymnasium ‚Zespół Szkół nr 11 im. Ks. Jana Twardowskiego w Koszalinie‘ in Koszalin oft besucht und sogar einmal in Chemie Unterricht zusammen mit den Schülern aus Polen teilgenommen. Zudem haben wir ein Sportturnier mit Fußball und Volleyball durchgeführt Am vorletzten Tag, am Donnerstag, sind wir in der Stadt Manowo gewesen, wir haben  im Wald ‚Park Ksiąźąt Pomorskich‘ einen Spaziergang gemacht und viel über den Wald erfahren haben. Danach hat die deutsche Gruppe mit den polnischen Schülern zusammen gegrillt und gegessen.

Am letzten Tag, sind wir zu einer anderen Stadt ans Meer gereist und haben dort die wunderschöne Aussicht genossen. Wir waren auch vorher im Theater ‚Baltisches Dramatiktheater‘, wo wir ein wundervolles Theaterstück, das von einer Gruppe der Schüler vorbereitet worden ist, gesehen haben. In unserer freien Zeit sind wir von unseren Gastfamilien durch Koszalin geführt worden.

Abschließend kann ich behaupten, dass wir eine tolle Zeit in Polen gehabt haben. Die Schüler haben nicht nur die zusammen verbrachte Zeit genossen, sondern auch sehr viel Neues über die Umweltschutz gelernt. Wir haben  eine andere Kultur und Gesellschaft erlebt und neue Freunde gefunden.

Im nächsten Jahr kommen die Kinder unserer Gastfamilien nach Deutschland, wir freuen uns sehr und warten auf sie.

Akvilina Zukauskaite, VS2