Besuch aus Togo – gelebte Partnerschaft auf Augenhöhe

Jerome, Louis, Ingrid, Frau Buchhorn und Sebastian bei Krause

Am 12. Mai haben uns unsere Partner von Kopeme aus Togo besucht. Seit 2008/2009 haben wir schon 114 Solarlampen gebaut, die über die Kopeme Group an Bewohner des ländlichen Raumes in Togo weitergegeben werden. (Energiesparmeister, Grünes Licht für Togo)

Jerome Fiayiwo, der Leiter von Kopeme kam diesmal nicht alleine: mit Ingrid (personal management) und Louis (finance) hatte er diesmal seine wichtigsten Mitarbeiter mitgebracht. Dabei war auch wieder Sebastian, der Kopeme in Hamburg betreut.

Vor ca. 90 VS+S2-SchülerInnen wurde zunächst ein Film von S4-SchülerInnen zum Projekt gezeigt, danach präsentierte Jerome die verschiedenen Projekte von Kopeme zur Armutsbekämpfung in Togo, erklärte das Mikrokreditsystem, die besondere Bedeutung der von Kopeme angebotenen Krankenversicherung und vieles mehr.

Für die SchülerInnen sehr spannend – man hätte die berühmte Stecknadel fallen hören können – und ein seltener Einblick in eine ganz andere Welt.

Entsprechend viele Schülerfragen hatte Jerome danach zu beantworten.

Wir danken Jerome und den anderen Gästen ganz herzlich für Ihren Besuch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit…die nächsten Bausätze für die Lampen warten bereits auf das neue NAT-Profil! Und wir freuen uns auf das nächste Treffen mit Kopeme!

(Solarlampen wurden bei diesem Treffen nicht übergeben, die letzte Charge war schon auf dem Postwege nach Togo gegangen.)

Ein besonderer Dank gilt Frau Buchhorn, die unserer Gäste in Vertretung des Schulleiters begrüßte; danke auch an Sahar, Anita und Charline, die fotographiert haben.

Um aber den Bau auch in den nächsten Jahren sicherstellen zu können, sucht die StSBarmbek weiterhin Sponsoren, die unser Projekt unterstützen wollen:

Die Lampen kosten als Bausatz 46,50 Euro pro Stück, eventuelle Spenden gehen über den Schulverein direkt an das Projekt, Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.

Kontodaten des Schulvereins:

Schulverein Emil-Krause-Gymnasium e.V.
Hamburger Sparkasse
IBAN: DE61200505501233121522
BIC: HASPDEHHXXX

Kontakt für weitere Informationen:
Carsten Knackendöffel Tel. 040-428486200 oder carstenknac1@web.de

Jerome Fiayiwo mit VS+S2-SchülerInnen im Hörsaal