Ausbildungsmesse am Tieloh

Am 21.04.2022 fand nach einem Jahr Pause endlich wieder unsere hauseigene Ausbildungsmesse statt. Unsere Jahrgänge 9 und 10, einige Schüler*innen der Oberstufe und auch Schüler*innen anderer Schulen konnten sich bei 19 Unternehmen und Betrieben aus der Region über Ausbildungs- und Praktikumsplätze informieren und erste Kontakte knüpfen. 

Es war ein großes Engagement der Betriebe zu beobachten, die neben den Informationen auch viele Anschauungsmaterialen mitbrachten und die Schüler*innen zum Ausprobieren anregten.  Viele Jugendliche hatten Bewerbungsunterlagen vorbereitet und konnten diese direkt überreichen.  Positiv war auch, die angemessene Kleidung. 

Es war schön unsere Schüler*innen in diesem Rahmen zu erleben. Wir hoffen jetzt, dass viele Schüler*innen über den ersten Kontakt hinaus, ein Vorstellungsgespräch, einen Praktikumsplatz oder sogar einen Ausbildungsplatz bekommen.

M. Beutin-Steger