Exkursion in die Deutschlandzentrale von „greenpeace“

Achtzehn Energiebeauftragten der Klassen 7-9 haben am Mittwoch eine Exkursion in die Deutschlandzentrale von „greenpeace“ in die Hafencity gemacht und sich dort über deren Aktionen informiert; außerdem hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, sich in der dortigen Ausstellung zu Nachhaltigkeitsthemen wie Landwirtschaft, Mobilität, Meere etc. zu informieren. Begleitet wurden die Schülerinnen von Frau Sappa und Herrn Knackendöffel.

Mit einer Gruppe von Energiebeauftragten vom Großen und Kleinen Tieloh fand am Donnerstag eine weitere Exkursion zur MVR (heute Müllverwertung, vormals Müllverbrennungsanlage) am Rugenberger Damm südlich der Elbe statt; hier führte uns eine Referentin in das Thema „Abfallwirtschaft in Hamburg“ ein und machte mit uns eine Begehung der beeindruckenden Anlage.

Die Schule hat die teilnehmenden Energiebeauftragten danach jeweils als „Dankeschön“ der Schule für ihr Engagement in den Klassen zum Eis essen eingeladen.

Am Mittwoch (21.6.23) fand die letzte Exkursion der Energiebeauftragten in diesem Schuljahr statt: letzte Woche fanden die Ausflüge mit den älteren E-beauftragten statt, diesmal war Knk mit einer Gruppe der 5./6. Klassen im Wasserforum Hamburg (Hamburg Wasser), wo wir von einem Referenten durch Teile der Ausstellung geführt wurden und über die Geschichte und die Gegenwart der Hamburger Wasserversorgung informiert wurden. Die Exkursion und das Eis hinterher sind ein Dank der Schule an die Energiebeauftragten, die als Multiplikatoren zum Thema Nachhaltigkeit in den Klassen tätig sind.

C.Knackendöffel