Projekttage in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Die Emil Krause Schule nahm mit dem gesamten 6. Jahrgang an drei Projekttagen in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme teil. Dieses Projekt wurde im Deutschunterricht mit dem Lesen der Lektüre „Einmal“ von Morris Gleitzman vorbereitet.
An dem außerschulischen Lernort der Gedenkstätte konnten die Schüler*innen dann mit der einfühlsamen Unterstützung der Guides ihr Wissen zu dem Thema vertiefen.
Am ersten Tag konnten sie zunächst den Ort erkunden und viele viele Fragen stellen. An den Folgetagen hatten sie dann die Gelegenheit, sich in Kleingruppen intensiv mit der Biografie eines Häftlings auseinanderzusetzen und ein Plakat zu erstellen.
Diese Plakate konnten wir dann mitnehmen und werden sie bald auch für die gesamte Schule ausstellen.

F. Shahabad Badr