S2-Workshop von „planpolitik“ und „ZEIT-Stiftung“: Die EU-Ukraine-Beziehungen in Zeiten des Krieges

Mit der russischen Invasion in der Ukraine am 24. Februar 2022 gibt es nun einen Krieg mitten in Europa. Doch wie geht es jetzt weiter? Und was bedeutet der aktuelle Konflikt für die Rolle der EU im sicherheitspolitischen Gefüge der Welt?

Am 21. April 2023 fand der Workshop „Gemeinsam stark?! – Die EU-Ukraine-Beziehungen in Zeiten des Krieges“ für die Profile 12g (Geschichte) und 12p (PGW) statt. Die Schüler*innen setzten sich mittels vielfältiger Methoden mit Grundlagenwissen zur EU und der Rolle der EU im Krieg in der Ukraine auseinander. Der Höhepunkt war das Planspiel, indem die Schüler*innen die Rollen europäischer Politiker übernahmen und leidenschaftlich über die Zukunft der europäischen Erweiterungs- und Migrationspolitik debattierten.

Das Ziel des Workshops war es, die Meinungsbildungs- sowie Argumentationskompetenz der Schüler*innen zu stärken und einen geschützten Raum zu schaffen, um auch die persönlichen Empfindungen der Schüler*innen zum Krieg in der Ukraine zu Wort kommen zu lassen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Berliner-Referenten von „planpolitik“ und die „Zeit-Stiftung“, die durch ihre hervorragende Arbeit einen erfolgreichen Workshop ermöglicht haben. Auch die Profile 12g und 12p verdienen großes Lob für ihr besonderes Engagement und ihre wertvollen Beiträge, die zu einem bereichernden Austausch und einer gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Noga (12p), Winter (12g)