Politik live erleben: PGW-Profil zu Besuch im Hamburger Rathaus

Die Schüler*innen des PGW-Profils (12b) besuchten am 24. Mai das Hamburger Rathaus. Begleitet wurden sie von Denis Celik, einem ehemaligen Schüler unserer Schule und jetzigen Abgeordneten der Partei DIE LINKE sowie Vizepräsidenten der Hamburger Bürgerschaft.

Der Tag begann mit einer Rathausführung, bei der die Schüler*innen die imposante Architektur und interessante Geschichte des Gebäudes kennenlernen durften. Besonders beeindruckend war der große Festsaal, in dem offizielle Veranstaltungen und Empfänge abgehalten werden.

Im Anschluss an die Rathausführung setzten sich die Schüler*innen mit Denis Celik zu einem Politikergespräch zusammen. Er nahm sich viel Zeit, um mit den Schüler*innen über soziale Ungleichheit zu diskutieren, er erzählte ihnen von seinem politischen Werdegang und zeigte sich offen für die Probleme in unserem Stadtteil.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos der Besuch der Bürgerschaftssitzung. Das PGW-Profil nahm auf den Besuchertribünen Platz und konnte live miterleben, wie die Abgeordneten aktuelle Themen diskutierten und wichtige Entscheidungen trafen. Es war beeindruckend zu sehen, wie Demokratie in Aktion funktioniert. Es war interessant zu erkennen, wie sich die Parteien rhetorisch und inhaltlich voneinander unterscheiden.

Ein herzliches Dankeschön geht an Denis Celik. Durch seine Unterstützung konnten wir Politik live erleben und einen spannenden Einblick in den politischen Alltag im Hamburger Rathaus gewinnen.

M. Noga