Klimawoche im Nat-Profil S3

Am 25.9.2018 hat das XY- Profil der STS Barmbek (Bio & Physik Profil) im Rahmen der Hamburger KlimawocheBesuch von zwei Mitarbeiterinnen von der Global Marshall Plan Foundationbekommen.  Der Grund für ihr kommen war ganz einfach, um uns Schülern zu verdeutlichen, dass wir die nächste Generation sind und wenn wir uns nicht mehr um unsere Erde kümmern, die in wenigen Jahren „kaputt geht“. Es muss also etwas getan werden! Die Leitfrage, mit der wir uns 4 Schulstunden lang  beschäftigt haben war „Warum ich und nicht die anderen?“.  Diese Frage hat sich wie ein roter Faden durch die ganze Session gezogen. Der Ablauf lief wie folgt: Uns wurden die 17 SDG‘s (Sustainable Development Goals) erneut vorgestellt. Wir hatten diese bereits im Geographieunterricht im Rahmen des Zentralabiturthemas angerissen. Dies sind Ziele, die von der UN formuliert wurden, um uns eine globale Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Diese Ziele sind (vorerst) begrenzt d.h. sie gelten nur bis 2030. Danach werden neue Ziele gesetzt. Nach dieser kleinen Einführung sollten wir eigene Fragen und Ideen entwickeln, wie wir uns z.B selber motivieren, wie wir die 17 Ziele erreichen können und ob wir noch allgemein Fragen zum Thema haben. Wir haben Gruppen gebildet und sogenannte „Table Talks“ geführt, wo wir unsere Beiträge zusammen getragen haben und Diskussionen geführt haben. Nach den Table Talks haben wir ein Planspiel gespielt namens Fischbank. Ziel dieses Spiels war es, durch eine gewisse Strategie eine erneuerbare Ressource zu nutzen und dabei zu beachten, dass sie nicht ganz verbraucht wird. Die erneuerbare Ressource wurde und diesem Falle durch Fische dargestellt. Am Ende des Spiels haben wir uns alle nochmal zusammengesetzt und die Ergebnisse besprochen und die auf unsere jetzige Situation bezogen. Mit Hilfe der intensiv herausgearbeiteten Elemente könnten am Ende alle Schülerinnen und Schüler eine Antwort auf die Leitfrage am Anfang finden. Ganz am Ende sind wir sogar SDG – Scouts, (zumindest im kleinen Rahmen, denn man kann sich auch als anerkannter Scout ausbilden lassen) geworden, indem wir unsere Vorsätze, die wir für die nächsten 2 Wochen einhalten wollten aufgeschrieben haben.

Auf Instagram sind die SDG Profis auch aktiv unter @balance_the_World dort kannst auch du ein SDG-scout  werden indem du ein Bild mit dem hashtag #sdgscout postest. Damit sorgst du auch dafür, dass mehrere Personen darauf aufmerksam werden und hoffentlich  auch  handeln.

Alles in einem waren das sehr informative und spannende 4 Stunden bei den viele neue Aspekte aber auch bekannte Sachen dazu gekommen sind.

Hoffen wir auf eine nachhaltige gute Zukunft, an der alle teilhaben damit wir später und unsere nächsten Generationen  auch noch etwas davon haben.

Manuela Dufie