Die Emil Krause Schule ist Teil des Mentoring-Programms WEICHENSTELLUNG für Zuwandererkinder und -jugendliche der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Hamburg. Das Ziel: junge Menschen zu stärken und chancengerechte Bildung zu ermöglichen, unabhängig von Herkunft und sozialem Hintergrund.
WEICHENSTELLUNG für Zuwandererkinder und -jugendliche unterstützt an unserer Schule Jugendliche aus Zuwandererfamilien der Jahrgangsstufen 9/10 dabei, gut anzukommen und ihre Bildungschancen wahrzunehmen. So stellt das Projekt die Weichen für die Zukunft.
Lehramtsstudierende und Studierende anderer Fachrichtungen begleiten die Schüler:innen – im Projekt Mentees genannt – als Mentor:innen. Sie vermitteln ihnen fachliche Fähigkeiten für das selbstständige und wirksame Lernen, helfen in zentralen Schulfächern und bei der Vorbereitung auf Tests und Prüfungen. Darüber hinaus sind die Studierenden Bezugsperson und Ratgeber in verschiedenen Lebensbereichen für ihre Mentees und unternehmen mit ihnen regelmäßig gemeinsame Ausflüge und kulturelle Aktivitäten. Sie begleiten sie rund 16 Stunden im Monat.
Die ZEIT-Stiftung will mit WEICHENSTELLUNG für Zuwandererkinder und -jugendliche zu Integration in und Teilhabe an der Gesellschaft beitragen. Alle Beteiligten profitieren: Die Schüler:innen erhalten individuelle Unterstützung beim Ankommen in Hamburg und in der neuen Schule. Die Eltern werden bei der Förderung ihrer Kinder unterstützt. Die Schulen wiederum können stärker auf die unterschiedlichen Begabungen ihrer Schüler:innen eingehen. Und die Studierenden engagieren sich, sammeln praktische Erfahrungen für ihren zukünftigen Beruf als Lehrkraft und erwerben für ihre Mentor:innentätigkeit Fähigkeiten, die ihnen auch auf ihrem persönlichen beruflichen Weg weiterhelfen.
Seit 2016 fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Initiative „Menschen stärken Menschen“ das Mentoring-Programm und ermöglicht so zahlreiche neue Chancenpatenschaften.
Weitere Infos zum Mentoring-Programm https://weichenstellung.info/f/dccc375e79.pdf