Erasmus+: StS Barmbek in Litauen
Damit hatte keiner gerechnet:
Ein bisschen nervös und neugierig waren wir auf dem Hamburger Flughafen gestartet. Was würde uns in unserer Partnerschule in Mažeikiai beim Kurzfilmwettbewerb erwarten? Und riesengroß war unsere Freude als wir am zweiten Tag unseres Aufenthalts dort den ersten Preis für unseren Film ,,Mizaru-Kikazaru-Iwazaru‘‘ erhielten.
Seit dem letzten Treffen in Craiova hatten Schüler an der Krause- und Fraenkelstraße monatelang unter Leitung von Frau Kowalsky und Frau Fernandez einen Kurzfilm zum Thema „Ignoranz und Wegsehen im Alltag“ produziert. Das fertige Ergebnis wurde dann beim letzten Treffen der Länder Litauen, Polen, Portugal, Rumänien, Italien und Deutschland im Rahmen des Erasmus+- Projektes „Authors and Directors with a Cause: Inspiring young Europeans today?“ vom 23. – 27. Mai 2016 in Mažeikiai, Litauen präsentiert.
Als wir am Montagmorgen an unserer Partnerschule ankamen, wurden wir feierlich mit einem traditionellen Volkstanz und einer zweiten Tanzdarbietungen begrüßt.
Jedes Land präsentierte seinen Kurzfilm, der vor einer Jury, die aus je einer/einem Schüler/in und Lehrer/in jedes Landes bestand, bewertet wurde. In diesem Ranking machte Die StS Barmbek (Deutschland) den ersten Platz.
An den folgenden Tagen erstellten wir in internationalen Gruppen sieben neue Kurzfilme über Themen die wir in unserer Generation für wichtig empfinden. Hilfe hatten wir von Script-Schreiberinnen und Regisseuren/rinnen, die uns bei der Planung halfen.
Außerdem besichtigten wir Orte wie den „Hill of Crosses“, das „Cold-War- Museum“ und die lange Zeit über deutsche Hafenstadt „Klaipėda“. (zu deutscher Zeit Memel)
Wir sahen und tanzten einen litauischen Volkstanz und bei den „Family-Dinners“ lernten wir die Familien und das Leben in Litauen näher kennen. Es wurden internationale Freundschaften geschlossen und Kontakte geknüpft.
Jonas Buchhorn 9bF
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
Englische Übersetzung: Tyama Chamoun