Unser Auftrag

Schulleiter Bernd Tißler und Abiturient Rishat Vakhidov

„Unsere Schule bietet für jeden einen guten Start ist ein erfolgreiches Leben.“ – Bernd Tißler, Schulleiter

Wir legen Wert auf:

(zu Überarbeiten: das Untenstehende hat noch wenig Kraft –> mehr eigene Überzeugung zeigen, z.B. „moderner Fachunterricht, weil wir überzeugt sind, dass digitale Medien im Alltag nicht mehr wegzudenken sind …“). Werte sollten nicht unbegründet für sich alleine stehen –> Begründung dazuschreiben, warum die Werte der Schule wichtig sind. Werte sind die Andockpunkte zu den Überzeugungen der Zielgruppe und damit wichtig für die Identifikation: „ah das denke ich auch, da schicke ich mein Kind hin …“.

Mehr Zeit für Bildung

Wir legen Wert auf kompetenten Fachunterricht (z.B. mit neuen Medien), erweitert durch Projekte und AGs und begleitet durch ein vielfältiges kulturelles und sportliches Leben, mit dem Ziel von drei verschiedenen Schulabschlüssen.

Mehr Zeit für Erziehung

Wir verfassen gemeinsam Regeln, Grundsätze, Leitbild, wir regeln gemeinsam Konflikte, wir lernen und leben in einer Gemeinschaft.

Mehr Zeit für Förderung

Wir unterrichten nicht im Gleichschritt, bieten besondere Angebote für den Einzelnen an, wir verabreden persönliche Ziele.

Mehr Zeit für Betreuung

Wir sind eine Ganztagsschule mit pädagogischer Beratung und erweiterten Angeboten für die Freizeit, mit Kantinen und mit einem Schoolclub-Team. Wir machen gemeinsame Reisen, Exkursionen, wir beraten, begleiten und helfen.

Mehr Zeit für Berufsorientierung

Wir holen die Berufswelt in die Schule, wir gehen in die Berufswelt hinaus.

Mehr Zeit für Integration

Wir begegnen vielen Nationalitäten, Kulturen, Konfessionen, bereiten Schülerinnen und Schüler in Vorbereitungsklassen auf ihre weitere Schullaufbahn vor.
Wir leben Respekt, Toleranz und soziales Engagement.