„Kultur macht stark – Verankert in Hamburg“ – Eine Kooperation mit dem Museum der Arbeit und der Hamburger Kunsthalle

Von März bis September 2017 haben 11 Schülerinnen und Schüler aus der Internationalen Vorbereitungsklasse MSA1b an einem Kunstprojekt teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler erforschten in dieser Zeit Buchstaben, Wörter, Sprichwörter und kurze Texte in Verbindung mit Kunstwerken der Hamburger Kunsthalle und setzten sich mit den handwerklich-künstlerischen Möglichkeiten im Museum der Arbeit kreativ auseinander.

So lernten sie in der Buchdruckwerkstatt dieses Museums die Steindruckerei und Buchbinderei kennen. Daraus entstanden eigene Druckcollagen sowie ein Skizzenbuch. In der Hamburger Kunsthalle experimentierten sie in der Auseinandersetzung mit Kunstwerken des Museums sowie anhand der Ausstellung „Art and Alphabet“, erprobten ihre eigenen körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten und entwickelten eigene Ideen zur Umsetzung.

Als Museumsführerinnen und Museumsführer präsentierten die Schülerinnen und Schüler an drei Nachmittagen im Juni anderen Mitschülern aus der Stadtteilschule Barmbek Kunstwerke, die sie inspiriert hatten, sowie eigene Kreationen. Abgeschlossen wurde das Projekt mit dem Dreh eines eigenen Films mit der Produktionsfirma „Hirn und Wanst GmbH“. Ende September präsentierten die Schülerinnen und Schüler auf der Abschlussfeier in der Kunsthalle ein letztes Mal die Ergebnisse dieses spannenden und lehrreichen Projektes.

Das nächste Projekt hat bereits am 23. März 2018 gestartet! Mehrere Schülerinnen werden sich diesmal mit der Frage „Wer bin ich? Und wie kann ich das zeigen?“ auseinandersetzen und ihre Ergebnisse in einem Künstlerbuch zum Ausdruck bringen.

Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse aus diesem Jahr!

Verantwortliche Lehrerin: Nuria Acacio Lopez