Gestaltwoche 09/2018 BIO

Das MUT – (Mensch und Umwelt) Profil hat sich in der Projektwoche u.a. praktisch mit der „Gewässerökologie“ beschäftigt:
Um sich mit dem Thema vertraut zu machen, genoss der Kurs einen Rundgang um die Osterbek mit einem NABU Referenten für Gewässerschutz, Herrn Rudolph. Dieser erklärte den Schülerinnen und Schülern nicht nur den ökologischen Zustand der Osterbek, sondern erzählte uns auch von den historischen Funktionen der Osterbek.

Am Mittwoch wanderten die Schülerinnen und Schüler durch das Naturschutzgebiet Heuckenlock.
Dort wurden sie mit der Komplexität der Ökologie konfrontiert und was die Auswirkungen der Erderwärmung und Umweltverschmutzung auf die Lebensräume der Tiere über sowie unter Wasser haben.
Am darauffolgenden Tag erfuhren wir etwas über Gewässerverschmutzung.
Das mobile Labor von „One Earth Ocean“ imHamburger Hafen ermöglichte das Untersuchen der Elbe auf Mikroplastik. Schülerinnen und Schüler wurden in drei Gruppen aufgeteilt, um 20L Wasser Proben zu entnehmen.
Diese Wasserproben wurden erst grob gefiltert und die groben Reste aus dem Filter wurden danach mit einem Glasfaserfilter erneut gefiltert.
Der Filterinhalt wurde dann getrocknet und dann unter einem Mikroskop untersucht.
Wir sind Frau Royter dankbar für die praktischen Erfahrungen in der Biologie und besonders, dass wir als Hamburger auch eine andere Seite von Elbe und Osterbek sehen konnten.