Das Profil Kreativ JG 9 war im Schulmuseum

Das Profil Kreativ JG 9 war am 02.09.21 im Schulmuseum. Die Lerngruppe nahm leicht verkleidet – Matrosenkragen und Kittelschürzen wurden gestellt – auf den Originalbänken eines historisch nachgestellten Klassenzimmers Platz.
In zeitlich verkürzter Form wurden Teile des Schulvormittags gespielt. In Deutsch schrieb die „Klasse“ mit Griffeln auf Schiefertafeln erste Buchstaben und Wörter in Kurrentschrift. Außerdem wurden Einblicke in Gesundheitserziehung, vaterländische Erziehung und Musik gegeben. Für die Schüler*innen wurde der autoritäre Erziehungsstil durch den Frontalunterricht, die starre Sitzhaltung, die strengen Umgangsformen und die geforderte Disziplin nachvollziehbar. 

Die Veranstaltung endet mit einer Reflexion. Das Rollenspiel und die Reflexion dienten der Erkennbarkeit von Machtstrukturen und stärkten den kritischen Blick auf die eigene Wirklichkeit.

Herr Crisafulli