Futsalcamp „Anstoss“

Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage: „Warum erhalten unsere SchülerInnen keine Ausbildungsplätze, obwohl sie super Bewerbungsunterlagen verfassen?“ hat unser Fellow Akash Mehta das Futsalcamp „Anstoss“ mit dem Schwerpunkt auf Ausbildungsvorbereitung ins Leben gerufen.
In diesem u.a. von der DFB-Stiftung (Egidius Braun) geförderten Projekt, verbrachte er gemeinsam mit 8 Schülern der 10. Klassen eine Woche (9.03. -13.03.2020) im Uwe Seeler Fußballpark in Malente und bereitete die Schüler durch die Power des Futsalsports auf ihre (berufliche) Zukunft vor.

Das Besondere an diesem Camp ist, dass die Jugendlichen die Trainingsgestaltung selbst in die Hand nehmen. Von der Planung bis zur Durchführung sind sie für das Training verantwortlich. Hierbei werden sie bei der Planung durch Tipps, Tricks, Workshops und Feedback durch geschulte Betreuer*innen unterstützt. Die Trainingseinheiten werden dann von den Jugendlichen in zwei- und dreiköpfigen Teams geleitet. Ergänzt werden die Einheiten durch praxisorientierte Workshops, die den Fokus auf die Vorbereitung von Vorstellungsgespräch und die ersten Wochen im Berufsleben legen. Durch diesen Mix aus Praxis und Theorie fördert  „Anstoss“ eine ganzheitliche Selbstwirksamkeitserfahrung der Jugendlichen.

Mit dem Camp wollte Akash M. die Sportbegeisterung unserer Schüler nutzen, um sie kurz vor ihrem Schulabschluss optimal auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten. Neben einer großen Portion Spaß und Motivation für den Bewerbungsendspurt, vermittelt das Camp ebnfalls wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen, die ihnen den Einstieg in den beruflichen Alltag erleichtern werden.

Akash M.