Vom 8. bis 12. Mai fand unsere alljährliche Berufs- und Studienorientierungswoche für den Jahrgang 12 statt. Ein vielfältiges Angebot aus Workshops und Vorträgen ermöglichte es den Schüler*innen, sich intensiv mit ihren beruflichen Wünschen und Zielen auseinanderzusetzen.
Den Einstieg machte ArbeiterKind.de mit einem Vortrag zum Thema „Warum studieren? Was studieren? Wo studieren? Wie finanzieren?“. Im weiteren Verlauf konnten die Schüler*innen unterschiedliche Firmen, Institutionen und Fachhochschulen auswählen, um sich über diverse Berufsfelder zu informieren.
Außerdem gab es Workshops zum Thema „Bewerbung“: Die Schüler*innen nahmen an einem Bewerbungstraining teil und simulierten ein Assessmentcenter. Sie machten überdies einen Einstellungstest und begannen mit der Erstellung ihrer Bewerbungsunterlagen.
Die Veranstaltungen wurden von den Schüler*innen mit großem Interesse und Engagement angenommen. Wir sind zuversichtlich, dass diese intensive Woche dazu beigetragen hat, unsere Schüler*innen bestmöglich auf ihre zukünftigen Berufs- und Studienentscheidungen vorzubereiten.
Wir möchten uns herzlich bei unseren Kooperationspartnern bedanken, die den Schüler*innen wertvolle Einblicke in diverse Berufsfelder ermöglichten: AMD (Akademie Mode & Design), ArbeiterKind.de, AOK, Bernd-Blindow-Schule Hamburg, Bundeswehr, HAW (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg), Internationale Berufsakademie, Internationaler Bund, Jebsen & Jessen – Hanseatic Trade Center, KSP – Großkanzlei für Wirtschaftsrecht, Polizei und vocatium Hamburg – Fachmesse für Ausbildung+Studium.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Schüler*innen und Lehrer*innen, die zu dieser erfolgreichen Berufs- und Studienorientierungswoche beigetragen haben.
M.Noga