Renaturierung der Alster

Das Bioprofil der Klasse 12 ist am 02.05.2023 mit die Klasse 8a in Poppenbüttel an die Alster gefahren, um sie in einem kleinen Abschnitt zu renaturieren.

Eine Renaturierung dient dazu, die Lebensbedingungen der Organismen an einem Ort zu verbessern oder wiederherzustellen.

Die zwei Klassen haben sich morgens um 9:30 am Bahnhof S Poppenbüttel getroffen und haben sich dann auf den Weg gemacht Richtung Alster. Da haben wir die Projektleiter vom NABU  getroffen, die uns über die Maßnahmen informiert haben und die Ausrüstung zur Verfügung gestellt haben (Kies, Werkzeuge, Wathosen, Handschuhe etc.). Die Klassen wurden in gemischte Gruppen geteilt, die zwei Maßnahmen durchführten: das Herstellen von Strömungslenkern aus Holz sowie das Einbringen von Kiesbetten in die Sohle der Alster. Viele der Arbeiten wurden arbeitsteilig ausgeführt, wobei alle nach einer Weile ihre Tätigkeit wechseln konnten.  Bei der Kiesbett-Gruppe standen SchülerInnen in Wathosen im Wasser und verteilten den Kies, andere füllten Kisten, die über eine Rampe auf die Alster, wo sie von anderen SchülerInnen weitergeleitet wurden. Teilweise war das schwere Arbeit und eine nasse Angelegenheit…zum Glück hatten wir Glück mit dem Wetter, das trocken und weder zu warm noch zu kalt war.

Die LehrerInnen und Projektleiter haben fleißig mitgemacht. bis wir gegen 14 Uhr fertig waren. Die 12. Klasse wurde mit den Anleitern zum Schluss von der Schule noch auf ein Eis eingeladen. Insgesamt hatten wir einen körperlich anstrengenden Tag, an dem wir aber auch viel Spaß gehabt haben.

Dafni Mitridou, 12b