Emil Krause Schule ist wieder „Umweltschule in Europa “

Erforderlich für eine erfolgreiche Auszeichnung als Umweltschule ist die Umsetzung zweier Handlungsfelder zur Förderung umweltverträglicher Schulen und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Die Emil Krause Schule hatte sich mit den Projekten Renaturierung von Osterbek und Alster sowie mit dem Bau von Solarlampen im Zusammenhang mit dem Projekt „Grünes Licht für Togo“ beworben; für den Bau der Solarlampen war dies die „letzte Runde“ (die Firma, von der wir die Bauteile bezogen haben, gibt es nicht mehr), das Projekt beinhaltet aber auch die Förderung der Aufforstung in Togo, die wir nach entsprechender Evaluierung gerne fortsetzen würden.

Bei der Auszeichnungsveranstaltung Mitte Juli gratulierte Heinz Grasmück, Direktor des für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Landesinstituts allen Schülerinnen und Schülern der Umweltschulen: „Ihr tretet engagiert für die Natur und den Umwelt- und Klimaschutz ein und gestaltet eure Zukunft so aktiv mit. Ab heute könnt ihr euch für das Geleistete für zwei Jahre „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nennen.“ Um gleich mit einem großen Dankeschön klarzustellen, dass dies ohne das Engagement der Lehrkräfte nicht möglich gewesen wäre, denn „Sie machen Ihre Schülerinnen und Schüler stark, damit sie sich den Anforderungen einer ständig transformierenden Zeit erfolgreich stellen können.“

C.Knackendöffel